Direkt zum Inhalt springen
Plakat Wiesn-Kidzz 2019
Plakat Wiesn-Kidzz 2019

News -

Wiesn Kidzz 2019 - gebrannte Mandeln und lachende Kinderaugen

Bereits zum achten Mal hat dieses Jahr unser Projekt „Wiesn-Kidzz” stattgefunden. Hier erfüllen wir zusammen mit Partnern benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen langersehnten Wunsch: einen Besuch auf dem Oktoberfest. Denn gebrannte Mandeln, Achterbahn oder Kettenkarussell sind für viele Münchner Kinder weit jenseits der finanziellen Möglichkeiten.

Das Münchner Oktoberfest. Ein Fest das Menschen vereint und doch auch viele ausschließt. Angefangen mit zahlreichen Bürgern unserer Stadt.

Für Millionen Gäste, darunter sehr viele Münchner, schafft das zweiwöchige Fest Zugang zu einer der bekanntesten Traditionen Münchens. Doch um an diesem Fest der Freude, Offenheit und Gemeinschaft wirklich teilnehmen zu können, braucht man die nötigen finanziellen Mittel.

Viele sozial und finanziell benachteiligte Familien in München können sich nicht einmal die Fahrt mit der Ubahn zum Oktoberfest leisten. Von einem Nachmittag mit Karussellfahrten, Zuckerwatte für die Kinder und einem Wiesnherz ganz zu schweigen.

Sich schon als junger Mensch, aufgrund von Armut, nicht als Teil der Gesellschaft fühlen zu müssen ist fatal und führt früher oder später zu Isolation. Aufgabe der Gesellschaft und Politik ist es die Türen zu unserer gelebten Kultur für alle Münchner zu öffnen.

Mit unserem Projekt Wiesn Kidzz ermöglichen wir jungen Menschen aus einem schwierigen sozialen Umfeld seit vielen Jahren nicht nur Teil des größten Volksfestes der Welt zu sein, sondern helfen ihnen auch ihr Selbstwertgefühl zu steigern, ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln und Ihnen zu sagen: Schön, dass es Dich gibt!

Das Projekt wurde dieses Jahr von dem Münchner Traditionsunternehmen Hirmer der Kommunikationsagentur LoeschHundLiepold sowie den Langhaarmädchen und Piepenbrock engagiert unterstützt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben Projektpartner die Kinder an unserem Wiesn Nachmittag begleitet.

Themen

Regionen

Kontakt

Veronika Hofstätter

Veronika Hofstätter

Pressekontakt Presse & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 1893 45914

Willkommen bei DEIN MÜNCHEN!

DEIN MÜNCHEN ist eine gemeinnützige Organisation, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche in München kümmert und sie durch Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur & Sport nachhaltig am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilhaben lässt.

DEIN MÜNCHEN
Kunigundenstraße 61 / Rgb.
80805 München
Deutschland